Aktueller Spielplan

Samstag, 22.04.2023, 18 Uhr

Sonntag, 23.04.2023, 17 Uhr

Tickets unter

 

https://reservation.ticketleo.com/event/25627/schule--andere-katastrophen

Sonntag, 26.03.2023, 14:30 Uhr

Wir schreiben das Jahr 1933: Machtwechsel in Deutschland, die dunkelsten Jahre in der Geschichte der Weimarer Republik beginnen. Oder besser gesagt: Die Weimarer Republik ist nun am Ende.
Mit der Übernahme der Regierungsverantwortung wird Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt - der Grundstein der Nazi-Diktatur ist gelegt.

Und vor Ort in Obernburg?
Ein gewisser Heinrich Störrlein aus Würzburg löst den demokratisch gewählten Bürgermeister ab.
Wie konnte es aber soweit kommen?
Hat man wirklich nichts davon gewusst, dass der Aufstieg der Nazi-Größen, auch vor Ort, Hand in Hand mit verbrecherischen Handlungen einherging?

Von Heinrich Störrlein fehlen jegliche Spuren - noch nicht einmal weiss man, wie er ausgesehen hat. Bilder, Dokumente, Zeitzeugen: Alles ist so gut wie verloren gegangen. Oder der Richtigkeit wegen: Die Akten wurden gezielt noch vor dem Ende des 2. Weltkriegs vernichtet.

Wie kann man aber Geschichte erlebbar machen?
Ein Weg: Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. präsentiert am Sonntag, den 26. März 2023, um 14:30 Uhr, das historische Schauspiel "Bonjour, Obernbour! Zurück in die 30er: Wie alles begann... und wieder verschwand!"

Dabei gehen die SchauspielerInenn auf Entdeckungsreise durch den alten Stadtkern bis hin zum Epizentrum des modernen Treffpunktes im Ort: Bis zum Kreisel an der Eisdiele Lido.

Denn: Oberhalb dieses Gebietes befindet sich der sogenannte Franzosenweg. Und was dies mit Heinrich Störrlein und mit den Nazis zu tun hatte?
Seien Sie dabei und erfahren Sie es...

 

Sonntag, 19.03.2023, ab 15:00 Uhr

Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. eröffnet am  26.03.2023 die Theatersaison im Rahmen des anstehenden verkaufsoffenen Sonntags - mit der Uraufführung von "Bonjour, Obernbour! Wie alles begann und wieder verschwand...".

Am kommenden Sonntag, 19.03.2023, gibt der Verein schon mal Einblicke vorab in das gesamte Jahresprogramm 2023 - mit ausgewählten Szenen aus

  • der Schulkomödie "Manchmal darf es auch mal Shakespeare sein!" ;
  • der Familienkomödie "Latein ist immer ein Risiko";
  • dem Jugenschauspiel "Die 7. Mission";
  • der Dating-Komödie "Badman und Barbie: Lügen haben Internet"

und in voller Länge wird das historische Schauspiel aufgeführt "Bonjour, Obernbour! Zurück in die 30er: Wie alles begann... und wieder verschwand!".

Wo: Stadthalle Obernburg, Jahnstraße 7.
Wann: Sonntag, 19. März 2023, 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr.
Einlass ab 15:00 Uhr.

Eintritt frei!

 

Freitag, 02.12.2022, ab 17:00 Uhr

Die Schatten des Theaters: Das Schattentheater

Leuchtende Kinderaugen, in der Luft der Duft von Lebkuchen, der heiße Kinderpunsch erwärmt die Hände: die Adventszeit steht vor der Tür, bis Weihnachten dauert es also nicht mehr lange.

Und die alljährlichen Weihnachtsmärkte eröffnen nun ihre Pforten: Am Freitag, den 02.12.2022 und am Samstag, den 03.12.2022 ist es in Obernburg auch soweit!
Die beliebte Veranstaltung "Römerstadt im Lichterglanz" lockt BesucherInnen aus Nah und Fern an: Spätestens dann wenn der Nikolaus am Runden Turm seine Schritte einleitet und sich auf dem Weg macht zum Rathausplatz, spätestens dann gibt es kein Durchkommen mehr. Klein und Groß freuen sich auf diesen magischen Moment, der begleitet wird von der himmlischen Musik der örtlichen Vereine.

Der Theaterverein Die Granatsplitter e.V. beteiligt sich ebenfalls am diesjährigen Lichterspektakel - der Zauber der Bühne wirft ihre Schatten voraus...

Im Vereinssaal in der Römerstraße 50 präsentiert er am Freitag Aufführungen im Zeichen des Schattentheaters: Los geht´s zur Eröffnung um 17:00 Uhr, mit dem berühmten Werk "Die Sterntaler".
Um 18:30 Uhr dann "Geht ein Esel nach Bethlehem". Und um 19:00 Uhr bringt der Nikolaus Geschenke!
Der Eintritt ist frei, die Plätze sind begrenzt. Seien Sie daher früh genug da.

Lassen Sie sich verzaubern und träumen Sie - ob Groß oder Klein - einmal mehr von der schönsten Zeit des Jahres.

Und denken Sie daran: Weihnachten beginnt immer im Herzen!

 

 

Sonntag, 23.10.2022, ab 15:00 Uhr

Die Tribute von Obernburg: Eine Hexe packt aus!

Die beschaulische Römerstadt am Main verbirgt dank ihrer langen Existenz Geschichten und Schicksale, die nun erzählt werden wollten und sollten.
Mittelalterliche Türme und Wehrmauern überdecken heute diesen einen Boden der Standhaftigkeit und sie markieren dennoch den Übergang von der Antike ins nächste Zeitalter.
Eine Zeit voller Dunkelheit im Schatten der wissenschaftlichen Unwissenheit und des religiösen Fanatismus: Missernten, Pest und Kriege jeglicher Art waren dabei die wesentlichen Treiber.

Und diese ist eine Zeit, an der wir uns heute noch erinnern sollten, wahrlich nach den Worten Goethes: "Es irrt der Mensch solang´ er strebt".
Denn das Streben nach besseren Zeiten ging leider einher mit der Aufgabe von Gesetzen und der Einschränkung von Rechten von BürgerInnen, um das vermeintliche Ziel zu erreichen: Das Abstellen von jeglichen Gefahren.

Hexen galten dabei nicht nur als Gefahren, vielmehr waren sie die Gefahrquelle selbst.
Wie kam es aber dazu? Und könnte es uns auch wieder so ergehen?

Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. geht am kommenden Sonntag, 23.10.2022, nicht nur diesen Fragen nach: An 4 verschiedenen Stationen innerhalb der Stadtmauern überschreiten die rund 20 SchauspielerInnen Grenzen und nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise.

Mit dem Ziel dorthin, wo Sie es definitiv nicht erwartet hätten... Oder doch? Hören Sie den Hexen zu und vor allem: Hören Sie stets auf das Gewissen!

Los geht´s um 15:00 Uhr an der Jupitersäule, gegenüber dem Wirtshaus. Ende ca. 16:30 Uhr am Hexenturm.
Eintritt frei, Spenden sind gerne willkommen und kommen der Jugendarbeit vollständig zu Gute.
Denn nur die Jugend kann die Zeit zurück drehen und alles auf Null setzen: Im Zeichen der positiven Veränderung!

 

 

Mittwoch, 25.05.2022, 19:30 Uhr

"Es ist ein weiter Weg von der Idee zur Tat" - so der französische Vater des modernen Komödientheaters und des satirischen Schauspiels Molière, eigentlich Jean-Baptiste Poqueline.
Vor 400 Jahren erblickte er das Licht der Welt und hinterließ wie kein anderer unzählige Schriftstücke und Gedichte.
Wer kennt sie nicht: Der Geizige, Der eingebildete Kranke, Die Zierpuppen, Die Schule der Frauen, Die Schule der Männer usw.
Stets subtil seine Art des Dichtens: Es waren zumeist die Antagonisten, die im Laufe der Bühneninszenierungen zu Protagonisten mutierten.

Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. ehrt Molière mit einer Veranstaltungsreihe, möglichst Open-Air, auf der schönen Bühne der Kaisergasse in Obernburg, am sogenannten Äbbelwoibub´-Denkmal.

Revue passieren lassen, im wahrsten Sinne des Wortes: Unter Bezugnahme auf das aktuelle Geschehen werden die Verse vermischt und lebendig.

Der Ton macht die Musik - oder umgekehrt?!

Der Sprung in die Moderne wird perfekt sein, die Veranstaltungen werden passend musikalisch untermalt.
Beginnend mit dem Duo "Chocola light" aus Niedernberg!
Manchmal kann Gutes so einfach sein! Zwei Musiker aus dem Landkreis Miltenberg spielen DIE Lieblingslieder: Lisa Rüd und Roman Doubravsky. Akustisch, gerne aufs Wesentliche reduziert, manchmal überraschend anders, aber immer auf musikalisch hohem Niveau.

Das ist Chocola light– eine Band wie Schokolade. Mal zuckersüß, mal zartbitter, mal feurig.

Langweiliges Nachspielen gibt’s nicht. Hat es ein Lied ins Repertoire geschafft, ist es ein „Chocola“-Song. Oder wer denkt bei dem Klassiker „I was made for loving you“ von Kiss an einen Walzer? Und wer hat bei „Killing Me Softly“ schon mal Bossa Nova getanzt? Mitsingen und swingen kann das Publikum der Band oft. Genießen und Dahinschmelzen noch viel öfter…

Und für dies stand auch Molière: Genießen und dahinschmelzen bis zum Applaus!

Los geht es am Mittwoch, den 25. Mai 2022 (am Vorabend des Feiertags), um 19:30 Uhr.
Dauer: ca. 1,5 Stunden.
Einlass frei, Spenden willkommen!
Sitzlatzreservierungen vorab unter obernburgertheaterverein@yahoo.com

Samstag, 07.05.2022, 18:00 Uhr

"Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage": Wer kennt diese berühmten Worte aus dem "Hamlet" von Shakespeare nicht?

In Obernburg wird er nun gesucht, der Super-Hamlet Deutschlands: Am Samstag, den 07. Mai 2022, um 18:00 Uhr wird die geilste Jury der Welt, bestehend aus Dieter Kohlen, Heidi Brumm und Bruce Flanell, die Show des Jahres auf der Open-Air-Bühne in der Kaisergasse präsentieren!

Die drei Juroren lassen kein Wort aus: Top oder Flop? Das wird die richtige Frage sein!

Seien Sie dabei und lachen Sie mit: Im Schauspiel "Das Hamlet-Casting" (Autor: Peter Futterschneider) bleibt kein Auge trocken.
Beginn: 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr. Eintritt frei, Spenden willkommen.

Und dann, um 18:30 Uhr, geht der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. noch ein Stück weiter: Mit "Manchmal darf es auch mal Shakespeare sein!" kommt das große Finale auf das Theaterparkett...

Sie konnten sich vom Stück "Abenteuer in der Farbenwelt" überzeugen lassen, dann ein Grund mehr: Bleiben Sie uns also weiterhin treu, wir haben im Jahre 2022 Einiges noch im Programm.

 

Sitzplatzreservierungen unter obernburgertheaterverein@yahoo.com

 

Samstag, 07.05.2022, 18:30 Uhr

Samstag, 07.05.2022,     18:30 Uhr

Open-Air-Schauspiel "Manchmal darf es auch mal Shakespeare sein" (Autorin: Uschi Schilling)

Obernburg im Jahre 2022: Was würde wohl der große Autor Englands, William Shakespeare, über die Theaterkünste einiger SchülerInnen der heutigen Zeit wohl denken?
Sie haben sich ja vorgenommen, seinen "Sommernachtstraum" auf der Bühne der hiesigen Schulaula aufführen zu wollen. 
Ihr Lehrer, Dr. Knittel, besteht darauf, dass dies geschwind stattfinden soll - nach all den Corona-Pausen muss es mit dem Theater schließlich wieder aufwärts gehen.
Wären die Burschen und Mädels etwas konzentrierter und williger! Der arme Dr. Knittel ist am Ende mit seinem Latein ... alles scheint für die jungen Leute wichtiger zu sein, nur nicht Shakespeare!
Und da muss die Frau Pfeifer ran, die gute Seele der Schule, die schon beim Eintreffen im Klassenraum die Unordnung zu beseitigen versucht: Diese Clowns haben ja einen Casting-Aufruf gestartet, sie suchen den perfekten Hamlet. Und sie haben sie nicht involviert ?! Dieser Sakrileg muss verhindert werden!
So Frau Pfeifer, die ihren energiegeladenen Besen zu schwingen weiss, wenn es darauf ankommt: Selbstverständlich rezitiert sie die bekannten Zitate, aber au weja ... dass Schiller die Glocke vergraben hat? Sie hätte gerne Bescheid gewusst, sie bräuchte mehr Details ...

Ob das Schauspiel rechtzeitig stattfinden wird erfahren Sie am Samstag, den 07. Mai 2022, um 18:30 Uhr auf der Open-Air-Bühne in der Kaisergasse in Obernburg. Seien bei der Probe vor der Probe dabei und bangen Sie mit: Wird die Premiere gelingen?

Einlass ab 17:15 Uhr bis 17:55 Uhr, denn um 18:00 Uhr lädt die geilste Jury Deutschlands, nein, der Welt, zum Theater-Casting ein: Dieter Kohlen, Heidi Brumm und Bruce Flanell suchen Sie, den besten Hamlet ever!

Sitzplatzreservierungen unter obernburgertheaterverein@yahoo.com

Und übrigens: Der Eintritt ist frei und Spenden sind willkommen, denn der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. kennt seine Verantwortung in der Gesellschaft: Bezahlbare Kultur ist möglich - Kultur für alle und Sie selbst entscheiden, wie viel sie Ihnen wert ist!

 

 

Sonntag, 03.04.2022,     13:30 Uhr und 15:30 Uhr

Open-Air-Schauspiel "Abenteuer in der Farbenwelt" (Autor: Rüdiger Kramer)

Der Obernburger Theaterverein Die Granatsplitter e.V. eröffnet die Theatersaison 2022 mit der schauspielerischen Beteiligung am verkaufsoffenen Sonntag am 03.04.2022, der unter dem Motto "Obernburger Keller, Höfe, Gärten" steht.

"Abenteuer in der Farbenwelt" - das Werk des Autors Rüdiger Kramer wird vom Jugendensemble an einem schönen, etwas versteckt, Platz in Obernburg aufgeführt: Am sogenannten Apfelweinbub´-Denkmal in der Kaisergasse.

Begleiten Sie Max und Mirabell durch die Welt der Farben und Jahreszeiten. Aber seien Sie vorsichtig: Gelb, Rot, Blau und Grün sind den beiden Geschwistern alles andere als wohlgesonnen.
Das Abenteuer beginnt, nur gemeinsam kann die Flucht gelingen...

Sitzplatzreservierungen unter obernburgertheaterverein@yahoo.com

Der Eintritt ist frei, für die Granatsplitter gilt, wie immer: Kultur für alle!


Donnerstag, 14.04.2022,        19:30 Uhr

Szenische Lesung:

Mit Molière durch das Jahr 2022

Ein kleiner Raum, ein schwarzer Tisch, bunte Stühle und das Konterfei von 4 berühmten Dichter Deutschlands im Hintergrund: In der Obernburger Römerstraße 50 hat der Theaterverein Die Granatsplitter e.V. seit dem 01.01.2021 seinen festen Sitz gefunden.
Corona-bedingt konnten bis dato keine Veranstaltungen stattfinden, aber dank den aktuell in Aussicht gestellten Lockerungen öffnet die ehrenamtliche Organisation bald ihre Türen und lädt zur ersten Veranstaltung hierin ein.
Anlass: der 400. Geburtstag des französischen Autors Molière, der als Vater des modernen Komödientheaters und des satirischen Schauspiels gilt.
Molière verstand es wie kein anderer, wie subtil Gesellschaftssatire sein darf und muss: Niemals verletzend und doch zieht sie die Protagonisten ins Lächerliche, während die Antagonisten schon oft die sind, die dem jeweiligen Stück den Moralsinn verleihen.
„Der eingebildete Kranke“, „Der Geizige“, „Der Menschenfeind“ oder „Der Betrüger“ – das sind nur einige seiner berühmtesten Werke.
Andrea Faggiano, erster Vorsitzender des Theatervereins, wird in die poetische Robe des Dichters schlüpfen und Passagen aus seinen Werke zitieren, kurze Szenen darstellen und ursprüngliche Texte weiter entwickeln und in das aktuelle Geschehen regelrecht einfließen lassen.
Am Gründonnerstag, den 14.04.2022, 19:30 Uhr, findet die erste szenische Lesung statt: „Mit Molière durch das Jahr 2022“ – Anfangs setzen Sie die Maske auf, danach trinken Sie ein Gläschen Wein und genießen Sie gerne anschließend anonym dank den Masken knapp zwei Stunden im kleinen Kreis in abgedunkelten Räumlichkeiten...
Ihr Sinn für Humor sei willkommen, Sie dürfen am schwarzen Tisch schließlich mitreden...und irgendwann die Maske fallen lassen!
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Kartenreservierungen unter obernburgertheaterverein@yahoo.com und Kartenverkauf unter www.eventfrog.de


Juni 2022

Infos folgen...